Mittelalterschuhe aus Stoff - ein Experiment

Lach längerer Blog-Abstinenz aufgrund von Klassentreffen, DRK-Helfer-Herlferdasein und nicht zu ignorierender Müdigkeit nun endlich wieder mal ein Eintrag.

Schon seit langer Zeit finde ich ja diese geschnürten Mittelalter-Bundschuhe wunderhübsch, aber um sie zu tragen, sind sie mir in Leder ein bißchen zu ökig. Daher habe ich versucht, sie aus Stoff zu nähen, was sich als ganz schön aufwändig herausstellte, da Stoff im Gegensatz zu Leder ausfranst und ribbelt....

Ich habe mir zunächst einen Schnitt hergestellt nach Anleitung dieses Tutorials. Das hat auch alles ganz wunderbar geklappt.


Als Sohle habe ich ein Stück Leder mit einer Lage Watte aufgenäht.


Da vorne am Schuh eine Art "Fächer" ist, der sehr schmale Abstände in den einzelnen Teilen hat, konnte ich wegen fehlender Beschnittzugabe den Schnitt nicht eins zu eins übernehmen. Ich habe also die "Finger" des Fächers einzeln genäht und durchgekrempelt.



In diese Finger habe ich Knopflöcher genäht, durch die später das Band gefädelt wird. Diese habe ich dann an die Stoffsohle angenäht.


So sah es dann bei der ersten Probe aus.


Natürlich sollen die Schuhe von innen schön kuschlig werden, daher hab ich weichen Nickistoff gegengenäht.


So sahen die Schuhe vor dem Umkrempeln aus.


Und so danach...


Und fertig geschnürt:


GROSSARTIG! ICH BIN EIN GENIE! ;o)



Leider sind sie wirklich nichts für draußen, sie würden ja viel zu schnell schmutzig...
Und für eine Serienproduktion schon mal gar nicht... Zu aufwändig! Wer würde schon 300€ für solche Schuhe ausgeben? Und die Nerven, die mich die Kombination von elastischem und nicht-elastischem Stoff gekostet hat... keine gute Idee...
Aber es hat sich trotzdem gelohnt!
Juhuu! Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

1 Kommentar:

  1. Wow, what a great job you did! I would have thought that the pattern was much too 'open' and floppy to be made in fabric, but of wourse with some padding it will help. I also wondered why you cut your 'fingers' by themselves, but I guess that sewing them back on helps make it sturdier, right?
    Good job!

    AntwortenLöschen