Hausfrauliche Qualitäten

Die perfekte Hausfrau sollte natürlich nicht nur Nähen können, auch Marmelade kochen gehört zu ihren täglichen Aufgaben. Heute habe ich mich zum ersten mal daran versucht, ganz allein Johannisbeer-Marmelade zu kochen, konnte aber nicht umhin, vorher noch kurz meine Mutter anzurufen und nach der genauen Vorgehensweise zu fragen.
Da mein Vater jede Woche mindestens zwei Gläser Marmelade verputzt, wüsste ich niemanden, der in dieser Hinsicht kompetenter wäre...

Also so macht's die Mama:

1. Obst waschen und von Stielen befreien.
2. 1 kg abwiegen



3. Die Früchte im Topf leicht anpürieren, nicht zu viel, sonst wird es Gelee.
4. Gelierzucker untermischen (hier im Verhältnis 2:1)


5. Derweil die Gläser und Deckel in heißem Wasser vorwärmen.


6. Die Marmelade aufkochen (laut Anleitung 3 Minuten).


7. In die Gläser füllen, Deckel drauf, fertig.
8. Mit einem Tuch zudecken, damit die Marmelade schön langsam abkühlen kann.

Ich hab übrigens nur soviel gekleckert, weil ich weder in Besitz eines Trichters noch einer Linkshänder-Kelle bin...
Lecker, morgen gibt's Marmelade zum Frühstück!

1 Kommentar:

  1. Schön gemacht, meine Liebe!
    Ich esse Obst! Also her mit dem Zeuch! :-)

    PS Mach mal ein Kreuz in den Kalender, Thore isst Obst!

    AntwortenLöschen