Schnittkonstruktion für Autodidakten

Ja, wie macht man eigentlich ein so ein Schnittmuster, wenn man keine passende Ausbildung und erst recht keine Ahnung hat?

1. Man kaufe sich ein Buch über Schnittkonstruktion, um dann nach kurzem anlesen zu entscheiden, dass es im Regal ja eigentlich auch ganz dekorativ aussieht.

2. Mit Hilfe einer schon vorhandenen Tasche oder der reinen Phantasie zeichnet man sich die Tasche in Originalgröße auf. Dann probiert man so lange mit Schnitt-Teilen aus Papier und Klebefilm herum, bis man glaubt, die ungefähre Form gefunden zu haben.


3. Dann überträgt man die Teile auf ein Stück hässliche IKEA-Bettwäsche, denn Stoff fällt ja immer noch mal ganz anders als Papier, aber mann will ja nicht die schönen Stoffe von Frau Tulpe für den ersten Entwurf verschwenden!!


4. Nachdem man die Teile nach seinem Plan zusammengenäht hat, kann man dann entscheiden, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist, oder ob man doch vielleicht lieber nochmal das Buch aus dem Regal hervorkramt... ;o)



Ich finde die Form der Tasche an sich schon ganz gut, werde den Schnitt im nächsten Schritt noch ein wenig vergrößern...

So, jetzt ess' ich den Rest Pizza von gestern und dann geht's weiter. Bald dann weitere Bilder...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen